AGB`s

Allgemeine Geschäftsbedingungen


Allgemeines

 Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Geschäftsbeziehungen mit Kunden.

 

Mit Vereinbarung eines Termins persönlich, per Telefon, E-Mail, Whatsapp oder über das Terminbuchungstool treten automatisch die AGBs in Kraft.

Die AGBs gelten ausschließlich Diese können nur durch schriftliche Individualvereinbarungen geändert werden.

 

Angebote

Die Angebote sind freibleibend und unverbindlich.

Die angebotenen Behandlungen dienen der Entspannung, Pflege oder Verschönerung. Sie dienen nicht zur Diagnose oder Behandlung einer Krankheit,  einer chronischen Erkrankung oder sonstiger körperlicher oder geistiger Beeinträchtigungen oder Verletzungen. Alle von mir angebotenen Behandlungen ersetzen nicht den Besuch eines Arztes oder Therapeuten!

 

Terminvergabe & Behandlungen

  • Behandelt werden auf eigenen Wunsch und nach terminlicher Vereinbarung alle geschäftsfähigen Personen ab 18 Jahren. Bei Personen unter 18 Jahren ist eine Zustimmung des gesetzlichen Vertreters erforderlich.
  • Vereinbarte Termine sind eine beiderseitige Willenserklärung und für beide Parteien bindend.
  • Eine verbindliche Terminvereinbarung erfolgt persönlich, telefonisch, per Mail oder Whatsapp. Bei Buchung über das Terminbuchungs-Tool erfolgt eine verbindliche Annahme der Buchung erst mit Erhalt der Terminbestätigung
  • Die Behandlungsdauer ist dem Behandlungsangebot auf der Homepage oder dem Online-Buchungstool zu entnehmen.

Der Behandlungsumfang richtet sich nach der vorherigen und individuellen Absprache, im kosmetischen Bereich auch nach dem aktuellen Hautbild. Ich gebe Behandlungsempfehlungen, die Entscheidung über die Art der Behandlung trifft der Kunde. Die Behandlung wird sach- und fachgerecht vorgenommen.

  • Kann aus für mich nicht zu vertretenden Gründen oder höherer Gewalt ein Termin von mir nicht eingehalten werden, wird der Kunde umgehend in Kenntnis gesetzt, sofern die hinterlegten Adress- und Kontaktdaten eine zeitnahe Kontaktaufnahme ermöglichen. Ich bin in dem Fall berechtigt, den Termin kurzfristig zu verschieben oder vom Vertrag zurückzutreten.  Die gesetzlichen Rücktritts- und Kündigungsrechte bleiben unberührt.

 

4. Terminverzug durch den Kunden

  • Erscheint der Kunde nicht zum vereinbarten Behandlungstermin und sagt diesen Termin auch nicht mindestens 24 Stunden vorher ab, bin ich  berechtigt, dem Kunden den nicht rechtzeitig abgesagten Termin gemäß § 615 BGB in Rechnung zu stellen. Ein Anspruch auf Ersatzleistung seitens des Kunden besteht nicht.
  •  Kurzfristige Terminabsagen oder -verschiebungen können NUR per Telefon oder Whatsapp getätigt werden. Zeitnahe Ersatztermine können nicht garantiert werden.
  •  Bei verspätetem Eintreffen besteht ein Anspruch auf Behandlung nur während der vereinbarten Termindauer. Ich bin zudem berechtigt, die volle Behandlungszeit zu berechnen, wenn die Behandlungsdauer aufgrund eines nachfolgenden Termins pünktlich beendet werden muss.

                                                                       

5. Preise und Zahlungsbedingungen

  • Sofern im Einzelfall nichts anderes vereinbart ist, gelten die jeweils zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses aktuellen Preise. Bei Erscheinen neuer AGB’s bzw. Angebots und Preislisten verlieren alle vorherigen ihre Gültigkeit. Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
  • Die vereinbarten Preise sind mit Beendigung der Behandlung fällig. (Bar oder EC)
  • Bei Verkäufen von Produkten oder Gutscheinen gilt dies entsprechend.

 

6. Gutscheine

Der Anspruch aus dem Gutschein verjährt nach der regelmäßigen Verjährungsfrist des § 195 BGB in drei Jahren. Die Verjährung beginnt mit dem Ende des Jahres, in dem der Gutschein ausgestellt wurde.

Eine Auszahlung der Gutscheine – auch eines Restgutscheines – ist nicht möglich.

 

7. Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Bezahlung meiner Rechnungen sowie Ausgleich sonstiger etwa bestehenden Ansprüche aus dem Kauf- bzw. Liefervertrag behalte ich mir das Eigentum an der Kaufsache vor.

 

8. Gewährleistung

  • Innerhalb der Behandlung werden den Bedürfnissen des jeweiligen Hautbildes oder der entsprechenden Behandlung / Massage entsprechende Produkte eingesetzt. Der Behandlungserfolgt hängt u.a.vom aktuellen Hautbild des Kunden ab. Eine Garantie bezüglich Verträglichkeit und Erfolg kann jedoch nicht gegeben werden. Dies trifft insbesondere dann zu, wenn Fragen im Vorgespräch seitens des Kunden nicht ausreichend oder nicht wahrheitsgemäß beantwortet wurden. Die Kunden sind verpflichtet auf Krankheiten, auf die die Behandlung Auswirkungen haben könnte, wie z.B. Allergien, Infektionen hinzuweisen.
  • Der Kunde hat mir offensichtliche Behandlungsmängel binnen 10 Kalendertagen, nachdem er den Mangel erkennen konnte, anzuzeigen. Anderenfalls sind Gewährleistungsansprüche ausgeschlossen.
  • Mängelanzeigen des Kunden bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform.
  • Im Übrigen richten sich die Gewährleistungsansprüche des Kunden nach den gesetzlichen Bestimmungen.

 

9. Haftung

  • Schadensersatzansprüche des Kunden verfallen mit Ablauf von drei Monaten nach der vertraglich vorgesehenen Beendigung der Behandlung, sofern die Ansprüche nicht innerhalb dieser Frist geltend gemacht werden. Nach Ablauf der Frist kann der Kunde Ansprüche nur geltend machen, wenn er ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist verhindert worden ist.
  • Alle Schadensersatzansprüche verjähren innerhalb 3 Jahren nach ihrer Entstehung. Dies gilt nicht für Ansprüche aus unerlaubter Handlung.
  • Meine Haftung für vertragliche Pflichtverletzungen sowie aus Delikt ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt. Dies gilt nicht bei Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht, d.h. einer Pflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde vertraut und vertrauen darf. Bei leichter Fahrlässigkeit ist die Haftung jedoch auf den Ersatz des vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schaden begrenzt.
  • Bei Ansprüchen aus dem Produkthaftungsgesetz sowie bei sonstiger gesetzlicher Garantiehaftung oder Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit finden die vorstehenden Haftungsbeschränkungen keine Anwendung.
  • Die Haftung für gesundheitliche Beeinträchtigungen des Kunden im Rahmen des Behandlungsvertrages wird begrenzt auf die Haltungsbegrenzung im Rahmen der bestehenden Betriebshaftpflichtversicherung. Die Haftung für Spätfolgen unter Anwendung des Behandlungssystems ist ausgeschlossen, soweit diese zum heutigen Zeitpunkt nicht bekannt sind.
  • Sofern der Kunde bei dem Abschluss des Behandlungsvertrages falsche und/oder nicht zutreffende Angaben über seine körperliche Verfassung bzw. Vorbelastung äußert, besteht keine Haftung durch das Kosmetikstudio VeraMaria-Naturkosmetik. Die Richtigkeit der Kundenangaben für eine erfolgreiche Behandlung ist absolut maßgebend.
  • Sofern trotz fachkundiger Anwendung Folgeschäden auftreten, die darauf zurückzuführen sind, dass ein Kunde Ausschlussgründe verschweigt, sind wir von jeder Haftung freigestellt. Gleiches gilt für Schäden, die dadurch entstehen, weil ein Ausschlussgrund dem Kunden selbst nicht bekannt und für uns nicht erkennbar war. Bekannte Beschwerden wie Allergien, körperliche Einschränkungen, eine druckempfindliche Haut, Schwangerschaft oder anderes muss vor der Behandlung mitgeteilt werden.


Eigentumsvorbehalt

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung Eigentum des Verkäufers.


Warenmängel

Im Rahmen der Gewährleistung finden die gesetzlichen Regelungen Anwendung. Bei berechtigten Fabrikationsfehlern erhält der Kunde Ersatz. Sonstige Ansprüche sind ausgeschlossen.


Warenumtausch

Aktionsware, individuell bestellte Ware oder bereits gebrauchte Ware ist vom Umtausch ausgeschlossen. Umtausch erfolgt ausschließlich nach Vorlage eines Allergienachweises oder persönlicher Absprache.

 

Änderungsvorbehalte

Ich behalte mir zwischenzeitliche Änderungen in Art und Umfang der Behandlungen sowie Preise vor.

 

AGB, Preisliste

Bei Erscheinen neuer AGB bzw. neuer Angebots- und Preislisten verlieren alle vorherigen ihre Gültigkeit. Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

 

Schlussbestimmungen

  • Dem Kunden stehen Aufrechnungs- oder Zurückbehaltungsrechte nur insoweit zu, als sein Anspruch rechtskräftig festgestellt oder unbestritten ist.
  • Der Kunde ist nicht berechtigt, seine Ansprüche aus dem Vertrag abzutreten.
  • Von den allgemeinen Geschäftsbedingungen abweichende Vereinbarungen bedürfen der Schriftform.
  • Erfüllungsort und Gerichtsstand ist der Sitz des Studios VeraMaria-Naturkosmetik
  • Sollte eine oder mehrere der vorstehenden Bestimmungen ungültig sein, so bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. Dies gilt auch, wenn innerhalb einer Regelung ein Teil unwirksam, ein anderer Teil aber wirksam ist. Die jeweils unwirksame Bestimmung soll von den Parteien durch eine Regelung ersetzt werden, die den wirtschaftlichen Interessen der Vertragsparteien am nächsten kommt und die den übrigen vertraglichen Vereinbarungen nicht zuwider läuft.

 

Stand 09.05.2024

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